COACHING

Das Angebot im Bereich Coaching boomt und ist unübersichtlich geworden. Im Coaching, anders als in der Therapie oder Beratung, geht es nicht um die ausführliche Problem- und Ursachenanalyse. Ich arbeite ausschließlich mit dem lösungsfokussierten Ansatz. Wenn es der Situation bedarf, unterstützen systemische Aufstellungen den Coachingprozess.

Wann ist eine Einzelcoachingsession mit mir ideal? Wenn sich dein Problem innerhalb dieses Spektrums bewegt:

Das Vorgespräch
Das 30 min. kostenlose telefonische Vorgespräch dient zum gegenseitigen Kennenlernen, Fragen (wo, wie, was) zu klären und deine Bedürfnisse und Ausgangssituation anzureißen.

Die Folgesitzung
Oft wird eine Folgesitzung gebucht, um den Erfolg der Strategie zu prüfen, oder der Komplexität der Situation gerecht zu werden. Ich arbeite oft mit einer systemischen Situationsaufstellung, um neue Einblicke bzw. neue Erkenntnisse und Spielräume ans Licht zu bringen.

Das Erstgespräch
Im lösungsfokussierten Ansatz wird die Lösung, aber auch die Kürze honoriert. Dabei geht es nicht um die tiefgründige Problemanalyse, sondern um den Perspektivenwechsel zur Lösungsebene. Je nach Situation werde ich dir Experimente oder Aufgaben für zu Hause vorschlagen.

Coaching Abschluss
Coaching ist als Hilfe zur Selbsthilfe gelungen, wenn es sich selbst so früh wie möglich überflüssig machen kann.