COACHING

Das Angebot im Bereich Coaching boomt und ist unübersichtlich geworden. Im Coaching, anders als in der Therapie oder Beratung, geht es nicht um die ausführliche Problem- und Ursachenanalyse. Ich arbeite ausschließlich mit dem lösungsfokussierten Ansatz. Wenn es der Situation bedarf, unterstützen systemische Aufstellungen den Coachingprozess.

Wann ist eine Einzelcoachingsession mit mir ideal? Wenn sich dein Problem innerhalb dieses Spektrums bewegt:

Diesen Raum für Veränderung und Potenzialentwicklung 
biete ich sowohl privat als auch als zertifizierter AVGS Coach. Durch AVGS- Coaching bekommen arbeitsuchende und arbeitslose Menschen kostenfreie Einzelcoachings mit mir.

Das Vorgespräch
Das 30 minütige kostenlose telefonische Vorgespräch dient zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Fragenklärung (wo, wie, was) und um deine Bedürfnisse und deine Ausgangssituation anzureißen.

Die Folgesitzung
Oft wird eine Folgesitzung gebucht, um den Erfolg der Strategie zu prüfen, oder der Komplexität der Situation gerecht zu werden. Ich arbeite oft mit einer systemischen Situationsaufstellung, um neue Einblicke bzw. neue Erkenntnisse und Spielräume ans Licht zu bringen.

Das Erstgespräch
Im lösungsfokussierten Ansatz wird die Lösung, aber auch die Kürze honoriert. Dabei geht es nicht um die tiefgründige Problemanalyse, sondern um den Perspektivenwechsel zur Lösungsebene. Je nach Situation werde ich dir Experimente oder Aufgaben für zu Hause vorschlagen.

Coaching Abschluss
Coaching ist als Hilfe zur Selbsthilfe gelungen, wenn es sich selbst so früh wie möglich überflüssig machen kann.